Home FAQ`s Woher kommt Functional Training?

Woher kommt Functional Training?

Functional Training ist eine revolutionäre neue Trainingsmethode aus den USA – mit uralten Wurzeln.

Schon im antiken Griechenland und in Rom wurde Funktional Training in Sport, Militär und sogar bei der Gladiatorenausbildung eingesetzt. Vor allem weil man es speziell auf die jeweilige Anforderung maßschneidern konnte.

Das moderne Functional Training hat seine Wurzeln in der Rehabilitation. Physiotherapeuten entwickelten Übungen, die nachstellten was Patienten zuhause oder an der Arbeit täglich tun mussten. Durch diese speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Übungen konnte diese Personen nach einer Verletzung oder Operation schnell wieder in ihrem Beruf arbeiten und ihr normales Leben führen.

Hier 3 einfache Beispiele:

  • Wenn also der Job eines Patienten wiederholtes schweres Heben erforderlich machte, wurde die Rehabilitation in Richtung „wiederholt schwer heben“ ausgerichtet
  • Waren die Patienten Eltern mit kleinen Kindern, dann wurden die Übungen in Richung „mittelschweres Heben und Ausdauer“ (um die Kinder auf dem Arm tragen zu können) ausgerichtet
  • War der Patient Marathonläufer, dann wurde zielgerichtet auf den „Wiederaufbau der Ausdauer“ hingearbeitet